Ingenieurvermessung
Grundlagenvermessung für Planungen (Bestandspläne)
Der erste Schritt bei der Entwicklung von geeigneten Planungsunterlagen ist die Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten.
Eine detaillierte Erfassung der topografischen Besonderheiten wie Geländeform, vorhandene Verkehrswege, Bebauung oder Baumbestand, wird durch eine topografische Geländeaufnahme erreicht. Ein hocheffizienter, schneller Datenfluss versetzt unser Büro in die Lage die gesammelten Daten in übersichtliche, bedarfsgerecht angepasste Pläne, zu vollenden.
Dazu werden die mit unseren Tachymetern gesammelten Rohdaten (Punktnummer, Punktart, Entfernung, Horizontal-und Vertikalwinkel) in unserem Büro am PC weiterverarbeitet und durch vermessungstechnische Programme in Koordinaten umgewandelt.
Die so erstellten Pläne können sowohl als hochwertiger Plot auf Papier oder digital (z.Bsp. DXF, PDF) ausgegeben werden.
Industrievermessung
Bei technischen Anlagen handelt es sich durchaus um große komplexe Systeme.
Diese können nur dann richtig arbeiten, wenn ein gemeinsames Funktionieren der einzelnen Komponenten gewährleistet ist.
Solche Anlagen müssen natürlich korrekt aufbaut werden. Insgesamt gelten hinsichtlich des Aufbaus, der Kontrolle und Überwachung, die gleichen Anforderungen wie im Bauwesen.
Messmethodik und Messgenauigkeiten sind dabei an die jeweilige Anlage anzupassen. Die bestehenden Montagetoleranzen geben dabei vor, mit welcher Präzision eine Messung durchzuführen ist. In enger Zusammenarbeit mit dem Anlagenbauer/Auftraggeber werden diese Anforderungen ermittelt und beachtet.
Besonderes Augenmerk legen wir auf eine klare, brauchbare Dokumentation und Erläuterung der Messergebnisse. Sei es um die Sicherheit und Funktionalität der Anlage zu bestätigen, als auch mit den gewonnen Erkenntnissen zu einer Problembehandlung und Beseitigung beizutragen.
Beispiele
Hochregallager, Führungsschienen (Krane, Industrieroboter), Maschinenachsen
GPS-Vermessung
So wie schon in vielen anderen Bereichen unseres Lebens, spielt die Positionsbestimmung per GPS, natürlich auch im Vermessungswesen eine große Rolle.
Arbeitsabläufe gestalten sich zunehmend einfacher und können so in allen Bereichen deutlich gestrafft werden. Für Vermessungsaufgaben in unwegsamen und abgelegenen Gebieten lassen sich einfache und kostengünstige Lösungen anbieten.
Als Aufgabenbereich in der Grundlagenvermessung können durch die Verwendung des GPS-verfahrens Festpunktfelder als Grundlage für nachfolgende Vermessungsaufgaben geschaffen werden. Dazu gehören von der Grobplanung von z.B. Straßenbauprojekten, bis zu der am Ende einer Entwurfsphase stehenden Absteckung des eigentlichen Bauwerkes, viele Aufgaben im Bereich der Kataster- und Ingenieurvermessung.
Unser Büro verfügt über modernes GPS-Equipment zur Messung Online (SAPOS/NTRIP) oder im Postprocessing.